Kleingartenkolonie Am Hohenzollernkanal e.V.
Verfasst am 02.02.2021 um 09:20 Uhr

Info für die Parzellen 98 bis 120

Liebe Pächter*innen,


nun also doch, steht der lang angedachte Neubau der Tegeler Brücke an. 

Die ersten Arbeiten haben bereits begonnen und jetzt geht's in die Phase, wo wir als Kolonie unmittelbar betroffen sein werden, besonders die Pächter*innen der Parzellen 98 bis 120.


Im Zuge dessen wird ab voraussichtlich 8.Februar 2021 die Zufahrt (Schranke) ab Bernauer Str. gesperrt ! 

Die Zufahrt zu euren Parzellen erfolgt dann NUR noch (mit einem Umweg) über:

Marienwerderweg

Im Saatwinkel

Halligweg/ Lindenallee

Bitte nicht über die Str. R. , denn das ist eine Privatstrasse der Hoka-Siedlung.


Da es an den beiden Rudervereinen direkt am Kanal vorbei geht, stehen aufgrund der dortigen Wegesbreite (dort, wo die beiden Seiten mit betonierten Wänden sind) nur ca. 2,70 Mtr. zur Verfügung. Dies bedeutet für euch, dass ihr bei euren Abfuhrunternehmen für die Abwassergruben nur ein Fahrzeug mit höchstens 2,50 Mtr. Breite beauftragen könnt.

Sollte euer Unternehmen kein Fahrzeug dieser Breite haben, so möchte ich hier auf die 

Firma Tolinski GmbH ,Kanalstr. 93 in 12357 Berlin , Tel. 030 – 639 080 27 hinweisen.

Die haben solche Fahrzeuge allerdings nur mit einem Fassungsvermögen von 3 Kubikmeter.


Im Bereich  unserer Schranke (Tegeler Brücke) soll eine Wendeschleife eingerichtet werden.


Unsere Ansprechpartnerin in der Bauleitung hat uns außerdem bestätigt, dass die Verkehrsführung so geändert wird, dass keinerlei Zugang 

von der Tegeler Brücke mehr möglich ist - auch nicht zu Fuß. Es bleiben nur die Zugänge zu Fuß über die Straße R .

Dafür wird die Anzahl der Spaziergänger und vor allem Radfahrer in der nächsten Zeit sehr stark abnehmen. 


Eine weitere vorübergehende Änderung  betrifft eure Müllentsorgung.

Es wird  ein Mülltonnensammelplatz am Halligweg / Lindenallee eingerichtet.

Dies bedeutet aber, das ihr selbst die Mülltonnen zu diesem Sammelplatz bringen und abholen müsst. 

Bitte nicht mehr vorne an der Schranke abstellen.

Hierzu unsere Bitte:

Helft euch untereinanderund seid -gerade den älteren Pächtern gegenüber- behilflich.


Das gesamte Bauvorhaben ist  vom Bauherrn auf 3 Jahre ausgelegt.


Sollten sich Änderungen ergeben bzw. neue Informationen uns vorliegen,werden wir euch natürlich wie immer darüber informieren.

Es hilft leider nicht, aber dennoch Augen zu und durch.


Passt auf euch auf und bleibt gesund.


Im Namen des gesamten Vorstandes


Henri Boeck

(2.Vorsitzender)